Pferde stehen bei mir im Vordergrund.
Ich wurde 1967 in Hamburg geboren. Pferde begleiten mich schon seit meiner Kindheit. Mit 11 Jahren war meine Begeisterung so groß, dass ich mit kontinuierlichem Reitunterricht anfing. Nach meinem Abschluß an der Fachhochschule für Sozialpädagogik 1988, mit den Schwerpunkten Psychologie und Pädagogik, absolvierte ich verschiedene Prüfungen der FN. Anschließend erteilte ich Reitunterricht in verschiedenen Reitschulen (u.a Reitschule Johannenhof). Seit 2004 bin ich freiberufliche Reitlehrerin.

(Fotografie von G. Boiselle)

Seit vielen Jahren beschäftige ich mich nun intensiv und hauptberuflich mit der klassischen Reitlehre, die ich mir mit verschiedensten Ausbildern erschlossen habe.
Seit einigen Jahren arbeite ich intensiv mit Klaus Werzinger als Lehrer und Kollegen zusammen. Seinem reiterlichen Können und seiner pädagogisch, einfühlsamen Art, sowie seinem systematischen Konzept zur Pferde- und Reiterausbildung, verdanke ich wesentliche Erkenntnisse für meine Arbeit mit Pferden und Schülern.

Meine langjährige Reiterfahrung, auch mit problematischen Pferden, bildet die Grundlage meiner Arbeit. Ohne die Empfindsamkeit und Individualität der Pferde wäre Reiten monoton, so aber ist es ein Tor zu lebenslangem Lernen und Wachstum.

(Obiges Foto entstand auf der Hanse Pferd 2004 durch G. Boiselle und ist Titelblatt des Buches, Pferde im Fotostudio)

Lykke 20 Jahre 2015

Durch die regelmäßige Teilnahme an Fortbildungskursen sichere ich die Qualität meines Unterrichts.

In den Herrenhäuser Gärten in Hannover, 2004

Artgerechte Tierkommunikation bildet für mich die Basis im täglichen Umgang mit Pferden. Meine pädagogische Ausbildung bereichert meinen Reitunterricht, den ich seit 12 Jahren engagiert und mit Freude erteile.

Die Teilnahme an Pferdeshows habe ich sehr genossen.

Auch im Damensattel fühle ich mich wohl

Um das Reiten im Damensattel zu erlernen, habe ich mich an den Verein für das Reiten im Damensattel gewandt. Hier haben mir Berit Hoffmann und Roger Philpot kompetenten Unterricht erteilt.