Auf dieser Seite finden Sie Buchtitel, aus meinem Bücherregal, die ich gerne gelesen habe. Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, so schreiben Sie mir einfach eine Email. Ich freue mich auf Ihre Beiträge.

Reitkunst

Elemente der Ausbildung

Leitfaden für den Bereiter junger Pferde. Die Ausbildung eines jungen Pferdes ist eine faszinierende Aufgabe und zugleich eine große Herausforderung. Vom Ausbilder wird nicht nur reiterliches Können, sondern vor allem auch ein hohes Maß an Selbstdisziplin, Feingefühl und Takt verlangt. Jeder, der sich mit der Ausbildung eines Pferdes befasst, hat etwas über die Bedeutung von Schwung, Losgelassenheit, Durchlässigkeit, Anlehnung oder Takt gehört. Aber wie soll dies alles erreicht werden, und vor allem: in welcher Reihenfolge?

Irrwege der modernen Dressur

Ein kritisches und aufrüttelndes Buch über die Dressur und das, was heute vielfach aus ihr geworden ist.
Aus dem Inhalt:
-Schlüsselprobleme der Dressur: Psychische Aspekte, natürliche Schiefe, Gleichgewicht, gymnastizierender Aufbau
-Die Hand, die Schenkel, der Sitz
-Ein System und seine Auswirkungen: Dressur, Zucht und Geschäft
-Vorschlag einer "klassischen" Alternative: Die Schule der "Légèreté"

Calme, en avant, doit - Ruhig vorwärts, gerade

Ein Buch über den Weg zur Reitkunst

Dieses Buch richtet sich an den denkenden Reiter, denn der denkende wird dem nicht denkenden Reiter immer überlegen sein. Es erwartet sie keine Reitlehre und dennoch ist dieses Buch ein Werk, das es sich zur Pflicht gemacht hat, ihnen einen Weg zur Reitkunst zu ebnen.

Klassische Grundsätze der Kunst Pferde Auszubilden

Wer könnte besser von seinem Vater sprechen als ein Sohn? Ein Buch über ihn schreiben? Ohne Zweifel, eines Tages werde ich das vollbringen... Heute aber ist es mir eine Pflicht und Wunsch, sein Werk weiterzuführen. Diese Kunst auszuüben und zu unterrichten, wie er es mich gelehrt hat, seine Schriften mit diesen Ausgaben vorzulegen, auf dass sein Werk lebendig bleibe. Das ist es, was ich allen Liebhabern der Reitkunst vorlege, welche auf der Suche nach dem Echten sind. Joao Olivera

SDressur

oder wie man ein gutes Pferd unreitbar macht

Anhand einer Serie raffiniert ironischer Illustrationen, unterlegt mit klassischen Zitaten, zeigt dieses Buch die Auswirkungen einer schlechten Ausbildung des Pferdes. Vorgestellt werden Praktiken, die sich nicht mehr an der traditionellen, von alten Meistern überlieferten Kultur orientieren, sondern auf ein Repertoire von technischen Tricks zurückgreifen, die weder Psyche noch Körper des Tieres respektieren. Hier also ist die Geschichte von Theodor, ein herrliches Pferd, das aufgrund dieser ungebildeten Reitweise zum Opfer der unfähigen Arroganz seines Reiters und dessen Reitlehrer wird. Wird es ihm am Ende gelingen, sich von ihnen zu befreien?

Finger in der Wunde

von Dr. med. vet. Gerd Heuschmann
"Ein Pferd, das vertrauensvoll und freudig mit dem Reiter kooperiert und seine Hilfen akzeptiert: das ist der Beweis höchster reiterlicher Kunst. Leider sind in den Reithallen und im Dressurviereck oft andere Bilder zu sehen: da wird gezogen und gezerrt nach dem Motto "der Kopf muss runter"; ...
Dieses Buch gibt Antworten und liefert Argumente für "falsch" und "richtig" in der Reiterei.

Seitwärts unterwegs

Alles über die Seitengänge als grundlegendes Element klassischer, pferdegerechter Ausbildung. Seitengänge sind unverzichtbar zur Schulung und Gymnastizierung des Pferdes. Dieses Buch führt den Leser schrittweise an alle Seitengänge heran und stellt Vorübungen, Übungsabläufe und Lösungswege vor, von denen jedes Pferd - nicht nur das ideal gebaute Turnierpferd - profitieren kann.

Balance in der Bewegung - Der Sitz des Reiters

Mit dem kundigem Blick einer Krankengymnastin analysiert Susanne von Dietze Sitz und Einwirkung und deckt die Quelle für zahlreiche Sitzfehler und Schwächen auf. Dieses Buch ist ein unentbehrlicher Ratgeber für alle, die den Sitz des Reiters besser verstehen, besser beherrschen und besser unterrichten wollen.

Bewegungsgefühl und Reitersitz

Eckart Meyners, Bewegungsgefühl und Reitersitz, Reitfehler vermeiden - Sitzprobleme lösen
Flatternde Schenkel, hohe Absätze, unruhige Hände - damit plagen sich viele Reiter auf der Suche nach einem guten Bewegungsgefühl auf dem Pferd. Mit dem praktischen Übungsbuch zur erfolgreichen Meyners-Methode werden Sitzfehler und reiterliche Probleme systematisch in über 500 praktischen Übungen Schritt für Schritt in Wort und Bild analysiert und behoben. So macht jede Reiterin und jeder Reiter eine gute Figur im Sattel!

Reiten aus der Körpermitte

Locker und körperbewußt ist diese revolutionäre Reitlehre. Wer sich gut fühlt, sitzt auch gut im Sattel. Mit dem Pferd wie verwachsen sein, seine Bewegungen spüren und fließend mitvollziehen - so macht Reiten Spass.

Reitkunst

Francois Robichon de la Guérinière führte den Marstall der Bourbonen von 1730 bis 1751 und beeinflusste durch sein klassisches Werk "Ecole de Cavalerie" (1733) die Reitkunst der gesamten Kulturwelt im besten Sinne. Seine Lehren finden auch heute noch unverfälschte Anwendung in der Wiener Spanischen Hofreitschule, die ihm damit ein lebendiges Denkmal setzt.

Gymnasium des Pferdes

Selten ist das Wiedererscheinen eines Buches so beharrlich erwartet worden wie dieser längst geplante Nachdruck unseres Meiterwerkes über die Reitkunst. Das "Gymnasium des Pferdes" lebt nicht nur als Buch; vielmehr erneuert sich die Strahlungskraft seines Geistes im Wandel der Zeiten. Keine Irrlehre, auch nicht die jüngste der sogenannten "Schnellausbildung", hat Bestand vor der lauteren Klarheit Steinbrecht'scher Grundsätze.

System der Reitkunst

Wenn man bedauern möchte, dass von dem großen Max von Weyrother, dem berühmten Bereiter der Spanischen Hofreitschule, kein schriftliches Vermächtnis auf uns überkommen ist, so mag doch Seeger's "System der Reitkunst" indirekt als solches gelten.

Im Damensattel

Jeder Liebhaber der klassischen Reitkunst wird mit Genugtuung nach diesem reich illustrierten Buch greifen, das sowohl einen allgemeinen, gut verständlichen Überblick über die gymnastizierende Ausbildung des Dressurpferdes vermittelt, als auch das Reiten im Damensattel behandelt. .... Von besonderem Wert sind sowohl ihre Erfahrungen, die in einigen Portraits ihrer Pferde festgehalten wurden, als auch die zum Teil sehr seltenen Illustrationen und Fotos, die jedem Pferdeliebhaber und Freund an allem Schönen begeistern werden.

Anatomie des Pferdes

Eine umfassende Darstellung der Anatomie des Pferdes, in der Text und Abbildung gleichbereichtig nebeneinanderstehen, wurde in den letzten Jahren vermißt. Aufbauend auf den überaus erfolgreichen FN-Legrtafeln zur Anatomie des Pferde, legt Dr. Bodo Hertsch, Professor an der Tierärztlichen Hochschule Hannover, eine übersichtlich und verständlich gestaltete Pferdeanatomie vor. Kenntnisse der Anatomie sind für eine solide reiterliche Ausbildung ebenso unentbehrlich wie Grundwissen um die physiologischen Eigenschaften des Pferdes. Der Autor hat es angesichts solcher Aufgabenstellung verstanden, eine komplizierte wissenschaftliche Thematik anschaulich zu verdeutlichen.

Reiten nach M. Feldenkrais

"Das Unmögliche wird möglich" (Moshe Feldenkrais)
Die Autorin, Reit- und Feldenkrais Lehrerin, nutzt die Erkenntnisse der Feldenkraislehre über Lernen und Bewegung für ein lebendiges Reiten in einem freien Körper sowohl beim Pferd als auch beim Reiter.

Horse, Follow Closely

Iyptala - Eins sein mit dem Pferd
Eins sein mit dem Pferd ist der Traum vieler Reiter. Für die Indianer war es Realität. GaWaNi Pony Boy, von den Cherokee abstammend, lebt die Tradition und Kultur seiner indianischen Vorfahren.

denn Pferde lügen nicht

Als einer der besten und erfahrensten Pferdeausbilder Nordamerikas setzt Mark Rashid in seiner Arbeit mit Pferden auf Respekt und Vertrauen anstelle von absoluter Dominanz. In vielen Geschichten und einprägsamen Beispielen schildert er humorvoll und sensibel seine Einsichten: "Wir verbeißen uns so oft derartig in ein bestimmtes Ziel oder verlassen uns so sehr auf eine Technik oder Methode, dass der Teil von uns - der Teil, der uns für das Pferd vertrauenswürdig macht - nicht mehr zu erkennen ist."

Pferde im Fotostudio

Pferde sind für mich etwas ganz Besonderes, ein Geschenk Gottes an die Menschen. In meinen Bildern versuche ich immer wieder, Pferde in ihrer ganzen inneren und äußeren Schönheit festzuhalten. (G. Boiselle)
Lykke und ich im Fotostudio